Skip to main content

Philips AC3256/10 Luftreiniger: Hintergrundinformationen & Vor- und Nachteile

Der Philips AC3256/10 ist ein Luftreiniger, der mit einem hochwertigen HEPA-Filtersystem in der Lage ist, Staub, Bakterien, Viren, Pollen und andere ultrafeine Schadpartikel aus der Luft zu filtern. Selbst Gase und Gerüche beseitigt er aus Eurer Raumluft. Das Modell ist beliebt und wird in Wohnungen sowie in Büroräumen eingesetzt.

Alle wichtigen Informationen über den Philips AC3256/10 Luftreiniger haben wir im Folgenden für Euch zusammengefasst.

Für welche Raumgröße eignet sich der Luftreiniger?

Es handelt sich beim Philips AC3256/10 um einen Luftreiniger, der extrem leistungsstark ist und deshalb speziell für große Räume oder ganze Wohnungen optimal ist. Auch in Firmengebäuden oder gar Lagerhallen kommt dieses Modell sehr gerne zum Einsatz. Der Hersteller gibt an, dass sich der Philips AC3256/10 Luftreiniger für Räume mit einer Größe von bis zu 95 Quadratmetern gut eignet. Dabei macht ihm auch der Dauereinsatz nichts aus.

Funktionsweise des Geräts

Dieser Luftreiniger verfügt über ein ausgeklügeltes 3-in-1-Filtersystem, das aus einem Vorfilter, einem HEPA-Filter und einem Aktivkohlefilter besteht. Auf diese Weise können zahlreiche Schadstoffe zuverlässig aus der Luft entfernt werden. Bis zu 99,97 der oft vorkommenden und über die Luft übertragenen Allergene sowie bis zu 99,9 Prozent aller Bakterien filtert dieser Luftreiniger dank der dreistufigen Filteranlage aus der Luft. Um diese Spitzenwerte zu erreichen, müssen die AC-Filter je nach Nutzung nach ungefähr einem Jahr und die HEPA-Filter nach etwa zwei Jahren ausgetauscht werden.

Wogegen hilft der Luftreiniger?

Schätzungen zufolge verbringen wir 80 bis 90 Prozent unserer Lebenszeit in geschlossenen Räumen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) warnt aber davor, dass die Raumluft noch einmal 10- bis 30-mal stärker belastet ist als die Außenluft. Das geht gerade für Allergiker mit Gesundheitsbeschwerden einher, kann aber auch für Menschen ohne Allergien eine Einschränkung des Wohlbefindens bedeuten. Der Philips AC3256/10 trägt dazu bei, die Raumluft effektiv zu säubern, um allergische und andere gesundheitliche Probleme zu reduzieren. Das clevere Filtersystem ist so ausgelegt, dass zahlreiche Schadstoffe aus der Luft entfernt werden können. Dazu gehören:

Auch ultrafeine Partikel mit einem Durchmesser von bis zu 0,02 Mikrometern filtert der Philips AC3256/10 heraus und sogar Gerüche und Gase werden effektiv aus der Raumluft beseitigt. Der Luftreiniger ist laut der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) dabei als allergikerfreundlich zertifiziert. Dementsprechend ist das Gerät in der Lage, alle nachweisbaren Allergenarten aus der Luft zu beseitigen. Für diesen Zweck verfügt der Philips AC3256/10 Luftreiniger über einen separaten Allergiemodus, der bei der Entfernung von Allergenen aus der Luft besonders effektiv arbeitet.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis im Check

Sicher muss der Philips AC3256/10 Luftreiniger in die gehobene Preisklasse eingeordnet werden, weshalb der Kauf gut überlegt sein will. Das Modell erhält jedoch nicht nur sehr positive Kundenbewertungen, sondern schneidet auch in Tests und Vergleichen stets sehr gut ab. Dazu kommt noch, dass der Philips AC3256/10 viele nützliche Funktionen und eine umfangreiche Ausstattung mitbringt. Die Investition macht sich in unseren Augen daher auf jeden Fall bezahlt.

Wichtige technische Daten

Alle wichtigen Daten zum Gewicht, zur Lautstärke und zur Größe sowie weitere interessante Eigenschaften des Geräts könnt Ihr der folgenden Liste entnehmen:

  • Artikelgewicht: Acht Kilogramm
  • Abmessungen: 36,6 x 25,1 x 69,8 Zentimeter
  • Farbe: Weiß
  • Material: Kunststoff
  • Geräuschpegel: 63,8 Dezibel
  • Der Energieverbrauch des Luftreinigers ist vergleichsweise gering. Je nach Einstellung verbraucht er im laufenden Betrieb zwischen 11 und 60 Watt. Auch die tatsächliche Lautstärke hängt vom gewählten Modus ab.

Praktische Funktionen und Eigenschaften

Der Philips AC3256/10 sammelt durch seine zahlreichen nützlichen Features viele Pluspunkte.

  • So verfügt er über einen AeraSense-Sensor, der Verschmutzungen in der Luft zuverlässig erkennt.
  • Auch eine numerische Luftqualitätsanzeige ist mit an Bord, die zusammen mit dem zusätzlichen Farbsignal anzeigt, ob Eure Luftqualität im Moment in Ordnung ist oder nicht. Das erhöht die Sicherheit und das Wohlbefinden in Euren eigenen vier Wänden.
  • Wenn Ihr den Philips AC3256/10 nachts im Schlafzimmer nutzen möchtet, könnt Ihr den extra leisen Nachtmodus nutzen. Dann arbeitet das Gerät auf Geschwindigkeitsstufe 1 und läuft besonders langsam und leise, um Eure Nachtruhe nicht zu stören. Die Anzeigen könnt Ihr ebenfalls abschalten, damit Ihr in Ruhe schlafen könnt.
  • Am einfachsten gestaltet sich die Nutzung im Automatikmodus. Dabei regelt der Philips AC3256/10 die Reinigungsleistung selbstständig in Abhängigkeit von der gemessenen Luftqualität.
  • Ein separater Allergiemodus steigert die Reinigungsleistung mittels cleverer Programmierung noch einmal um 60 Prozent, damit Allergene schnell und effektiv aus der Luft befreit und Eure Allergiebeschwerden gemindert werden.

 Wie bewerten andere Kunden den Philips AC3256/10 Luftreiniger?

Sobald Ihr Euch die Bewertungen zum Philips AC3256/10 Luftreiniger genauer anschaut, werdet Ihr schnell feststellen, dass er gerade bei Allergikern auf hohen Anklang stößt.

  • Viele von ihnen schildern eine deutliche Verbesserung ihrer Symptome schon nach wenigen Tagen der Nutzung. Gerade Allergiker sind daher der Meinung, dass das Geld gut investiert ist und möchten den Philips AC3256/10 nicht mehr missen.
  • Im Allgemeinen wird zudem der hohe Komfort gelobt: Dank zahlreicher praktischer Funktionen wie zum Beispiel der Nacht-, der Timer- und der Kindersicherungsfunktion gestaltet sich die Handhabung besonders einfach und unkompliziert.
  • Aber auch der sensorgesteuerte Betrieb, die Anzeige über die Luftqualität und die Filterwechsel-Benachrichtigungen werden von vielen Käufern gelobt.
  • Die meisten Besitzer des Philips AC3256/10 sind sich zudem einig, dass die Qualität äußerst hoch ist und der Luftreiniger daher entsprechend langlebig sein wird.
  • Kritisiert wird von einigen Käufern, dass die Filter eine zu geringe Lebensdauer aufweisen. An dieser Stelle müssen wir aber anmerken, dass es immer auch von dem individuellen Grad der Luftverschmutzung abhängt, wie oft die Filter gewechselt werden müssen.
  • Zudem gibt es ein paar Käufer, die den unangenehmen Kunststoffgeruch und die zu hohe Lautstärke im Betrieb bemängeln.

Dennoch überzeugt der Philips AC3256/10 Luftreiniger die Mehrheit der Käufer und erzielt dementsprechend auch eine sehr gute Gesamtbewertung.

  • Empfehlenswert ist der Philips AC3256/10 Luftreiniger insbesondere für Allergiker, denn er kann bis zu 99,97 Prozent aller häufig in der Luft vorkommenden Allergene entfernen. Zudem verfügt das Gerät über einen speziellen Allergiemodus, der luftübertragene Allergene besonders effektiv beseitigt.
  • Der Luftreiniger kommt auch für große Räume und komplette Wohnungen in Frage.
  • Er verfügt über zahlreiche praktische Funktionen wie einen leisen Nachtmodus und einen benutzerfreundlichen Automatik-Modus, der die Steuerung komplett selbstständig übernimmt.
  • Zudem könnt Ihr Euch dank der AeraSense-Technologie mittels Luftqualitätsanzeige und Farbsignal ständig über die aktuelle Qualität Eurer Raumluft informieren.

Ähnliche Beiträge